down

FSHM Schleswig Holstein

​​​​​​​Oderbruch Oderbruchscheune Schmuck Unikate

​​​​​​​

Neulewin im Oderbruch




Bitte informieren Sie sich zusätzlich auf den Seiten der Anbieter. Vielen Dank.



Zu vermieten: 2-R-Wohnung




Frisch renovierte, einfache 2-R-Wohnung (Holz-Kohleofen), EG, Küche, Flur, Bad (Badeofen) zu vermieten.

Birgit Schmidt, Kerstenbruch 16, 16259 Neulewin OT Kerstenbruch,

Tel.: 0177 3832413
birgitjohannaschmidt@hotmail.com






Auszüge aus dem Dorfblatt, März 2024 






Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger!

Osterhäschen dort im Grase Wackelschwänzchen, Schnuppernase.

Mit den langen braunen Ohren hat ein Osterei verloren.

Zwischen Blumen sehe ich es liegen, Osterhäschen kann ich` s kriegen?

(Volksgut)

In diesem Sinne wünschen wir allen ein gesundes und frühlingshaftes Osterfest.

Die Gemeindevertreter, Ortsvorsteherinnen und Ihre Bürgermeisterin Kerstin Herrlich



 


Dankeschön!

Für die tolle und große Unterstützung beim Backen und Durchführung der Kaffeetafel zum Senioren- und Familienfasching, möchte ich mich vom ganzen Herzen bedanken, Danke dem "Alten Stamm", da sind alle dabei, die der Kita schon immer helfen, mit an der Spitze Bettina, den Bienchen vom NKC. Ich hoffe, es fühlen sich alle Helfer herzlich angesprochen. Wenn man von den Gästen angesprochen wird und man sagt, mit der Kaffeetafel habt ihr toll gemacht, dann freut man sich doch ein bisschen und man hat nix verkehrt gemacht. Für mich war es der Abschluss und ich hoffe, es kann nur besser werden.

Vielen Dank sagt Eure Tina!






In eigener Sache

Landsportgemeinschaft Neulewin e.V. (LSG)

Angebot für Kinder, Jugendliche und Eltern!

Trainingszeiten:

- immer Sonntags von 15.30 - 17.30 Uhr

- je nach Wetterlage in der Turnhalle oder auf dem Sportplatz

Angebot:

- Tischtennis

- Fußball

Für Eure Anmeldung und Fragen stehen zur Verfügung:

Marcus Herrlich - 0174 7488223,  als Vorsitzender des LSG Marc Hofmann - 0162 8787765





Freiwillige Feuerwehr Neulewin

Am 16.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neulewin statt.

Der Wehrführer, Heiko Schmidt, blickte noch einmal auf das Jahr 2023 zurück und bedankte sich bei den anwesenden Kameradinnen und Kameraden.

Auch der Jugendwart Mathias Schulz blickte auf das Jahr 2023 und konnte eine gute Jugendarbeit verzeichnen. Er bedankte sich bei den Helfern für ihre Aufopferung,

Zeit und Hingabe mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein. Auch schaute man auf das neue Jahr 2024, mit seinen Aufgaben.


Foto: Chr. Reichmuth




Rückblick auf Veranstaltungen NKC

Der Elferrat mal anders, sie haben ihr Boot verlassen und befinden sich an Land, um nach dem Rechten zu schauen.

Fotos: M. Schulz, M. Wagner, Ch. Reichmuth.












                                                                                                                             


















 

Neues aus der Kneip-KiTa Neulewin





Schmetterling, Rehkitz und Arielle treffen sich zum Gardetanz - Fasching in der Kita Neulewin

Am Rosenmontag wird traditionell bei uns in der Kita Fasching gefeiert. Im bunt geschmückten Haus trafen nach und nach diverse Besucher ein; Polizisten, reichlich Feuerwehrleute, noch mehr Prinzessinnen, ebenso Spiderman, Käfer, Bienen, Tele Tubbies, Clown…


 Die Fülle der phantasievoll gestalteten Kostüme kam in einem „Kostüm- Vorstell- Lied“ zur Geltung. Die Kinder fühlten sich ein mit ihren Rollen - besonders die Polizisten jagten unverdrossen Bösewichte! Irgendwann kam der Hunger, vielen lieben Dan an alle Eltern für das reichhaltige Buffet, an dem alle mindestens eine ihrer Lieblingsspeisen fanden.


Am Nachmittag ging es in der Turnhalle mit einem schmissigen Programm weiter. Herzlichen Dank an Fritzi Rusche und die NKC - Kids , sowie an Carolin Raasch mit ihren NKC - Teens für die mitreißende Tanzeinlagen. Manche Tänzer mussten sich mehrfach ganz schnell umziehen, denn zwischen den Tanzdarbietungen hieß es Manege frei! Für Nancy und ihre Zirkustruppe. Hort- und Vorschulkinder hatten lange geprobt und ernteten viel Begeisterung. Es gab Seiltänze, Akrobaten, eine Pferdedressur und eine Dompteurin wagte den Auftritt mit drei Raubkatzen. ?


Für alle ein großes Vergnügen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim NKC für die schöne Feier, für die Spende, danke an alle Kuchenbäcker, herzlichenDank auch an Tina Reichmuth für die Spende. Wir haben uns sehr wohl gefühlt mit euch. Bis zum nächsten Mal! Da die Osterzeit vor der Tür steht, wünschen wir allen schöne Osterfesttage und den Kindern viel Spaß beim "Ostereier suchen" -

Team der Kita Neulewin





Für die Erreichbarkeit




Kerstin Herrlich,  Bürgermeisterin: +49 (0)1522 461 98 29
Heidemarie Kiehl, Ortsvorsteherin Güstebieser Loose:  +49 (0)162 6419426
Christine Reichmuth, Ortsvorsteherin Neulewin: +49 (0)174 964 872 3
Marita Dolgener, Ortsvorsteherin Neulietzegöricke: +49 (0)1731 550 393
Uwe Schilling, 1. stellvertretender Bürgermeister: +49 (0)172 670 812 1
Stephan Kulke, Internetredaktion: +49 (0)33452 494 34 (AB)

Das Neulewiner Dorfblatt erscheint monatlich als Printausgabe.
Herausgeber: Interessengemeinschaft Neulewiner-Informationsblatt/16259 Neulewin

Achtung: Wir weisen darauf hin, dass wir für den Inhalt der uns zugesandten Artikeln, Briefe und Einlegeblätter, nicht verantwortlich sind!

Erscheinungsweise monatlich

Verantwortlich: Christine Reichmuth/Anika Liese/Margot Heinrich

Inhalt: Christine Reichmuth

Redaktionsschluss: bis max. Achtung 20. eines Monats

Unsere Internetseite: www.oderbruchscheune/neulewin

Die hier gezeigten Ausschnitte sind dem jeweiligen Dorfblatt entnommen, im Auftrag von Christine Reichmuth.





Auf alle Angaben keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Die Inhalte sind von den Inserenten zu verantworten. Siehe Impressum




Hier geht es zu den Terminen und Veranstaltungen in und um Neulewin






Archiv

Hier finden Sie in Zukunft interessante Dokumente und Beiträge aus vergangenen Jahren.











Aus der Neulewiner Ortschronik,

verfasst und gesammelt von Frau Hildegard Lämmer (gest. 26.12.2017)

Weitergeführt von Monika und Anita Kaiser.


Heimat-
verein
Aus der Arbeit des Heimat- und Geschichtsverein Neulewin e.V.

1998
Das Jahr 1998

1999
Das Jahr 1999

2000
Das Jahr 2000

2001
Das Jahr 2001

2002
Das Jahr 2002

2003
Das Jahr 2003

2004
Das Jahr 2004

Die Kulturstube

Kulturstube, Kerstenbruch 

Kerstenbruch - einst und heute

Kerstenbruch - einst und heute





up